Zunächst nebenberuflich und dann ab 2016 komplett selbstständig war ich nun Mediator. Und merkte, dass ich noch viel viel mehr lernen wollte. Tat dies einerseits mit jeder weiteren Beratung, und besuchte kontinuierlich Fort- und Weiterbildungen. Lernte so die Gewaltfreie Kommunikation kennen, eignete mir Coaching-Zugänge an, die bisweilen die mediatorischen Kompetenzen ergänzen, und stieß dann 2014 auf systemische Zugänge der Beratung.

Bis Ende 2017 bildete ich mich in insgesamt 1.000 Ausbildungsstunden zum systemischen Berater und Therapeuten fort. Vieles kannte ich schon aus meiner bisherigen beruflichen und privaten Biografie, vieles war neu. Kern auch hier wieder: Zugänge sind so vielfältig wie wir Menschen es sind. Der einfühlende Blick ist entscheidend. Die Konzentration auf Fähigkeiten und Möglichkeiten ist entscheidend. Ich bin in der „Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie“ (DGSF) zertifiziert.