Systemisches Coaching in Bremen:

im (Ent-)spannungsfeld zwischen Arbeit und Privatleben

Systemisches Coaching in Bremen: im (Ent-)spannungsfeld zwischen Arbeit und Privatleben. Person sucht Bildkarten zum Coachinganliegen aus.

Coaching ist wohl eine der schwammigsten „ich suche Hilfe, an wen wende ich mich denn jetzt?“-Professionen. Da gibt es Lifecoaching (bei mir in Bremen ein Teil von Systemischer Beratung), Teamcoaching (bei mir ein Teil von Supervision), Führungskräftecoaching. Aber auch Gesundheits-Coaching, Mental-Coaching, Ziele-Coaching, Werte-Coaching oder fast jede beliebige Form von Bindestrich-Coaching. Es gibt inzwischen sogar Beziehung-Coaching (bei mir ein Teil von Paarberatung).

Am Ende ist es aber wie so oft: nicht die Begriffe zählen, sondern, was sich dahinter verbirgt und ob es zu Ihnen passt. Diese Seite dreht sich um Coaching im beruflichen Kontext. Dabei steht nicht die Person in ihrer Rolle bzw. Funktion im Fokus (wie beim Führungskräftecoaching), sondern ganz als Individuum, mit all den Herausforderungen der Arbeitswelt und dem, was gemeinhin als (Work-)Life-Balance bekannt ist.

Flipchart mit einem Coachinganliegen zum Thema Wünsche.Coaching in Zeiten bunter Berufsbiografien

Die alten Gewissheiten sind in der modernen Welt abhandengekommen. Wo früher spätestens in der Jugend die Berufswahl fürs Leben anstand, sind heute bunte Erwerbsbiografien die Regel. Wo früher Aufstiege klar geregelt waren, sind Karriereschritte immer öfter diffus. Einst hatte Arbeit vor allem das Ziel Lohn und Brot, nun geht es oft um Selbstverwirklichung, Lifebalance und Stressmanagement. Wo früher die Möglichkeiten der Lebensführung insgesamt sehr eng waren, sind sie heutzutage nahezu unbegrenzt.

Gleichzeitig sind damit aber auch die Ansprüche deutlich gewachsen. Sowohl unsere eigenen als auch die, die an uns gerichtet werden. Das kann bisweilen zu hohem Druck und sogar Überforderung führen, diesen komplexen Ansprüchen gerecht zu werden.

Erarbeitetes Flipchart zum Thema, was konkrete Bedürfnisse sind. Z.B. Wertschätzung, Konstanz, Disziplin.

Wonach streben Sie?

Wo Komplexität hoch ist, geht es darum, gut zu wählen, zu priorisieren, sich über eigene Motive, Wünsche, Vorstellungen, Bedürfnisse und Ziele deutlich zu werden. Kurz gesagt, die Frage zu beantworten: Wonach strebe ich? Noch bis vor Kurzem war das Zauberwort hierfür die „Work-Life-Balance“. Darin steckte aber auch immer der alte Glaubenssatz: „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“

Life-Balance durch Coaching stärken

Modernere Ansätze hingegen sprechen zunehmend von einer Life-Balance. Leben insgesamt in Balance zu bringen und zu halten ist das erklärte Ziel.

Was ist Arbeit, was ist Privatleben? Dies ist nicht spielentscheidend, sondern vielmehr, ob es Ihnen gelingt, mit sich identisch zu sein und ob es gelingt, all die Herausforderungen und auch Verlockungen wohlfein auszutarieren.

» Meine Qualifikationen

Meine Arbeit basiert auf systemisch-humanstischen Grundannahmen und ich bin mehrfach systemisch zertifiziert. Details hierzu finden Sie hier.

Systemischer Ansatz im Coaching

Um diese Balance zu finden, herzustellen, zu schützen und zu bewahren ist bisweilen Coaching unabdingbar. Hierbei betrachte ich Arbeit nie isoliert von anderen Lebensbereichen.

Es geht nicht um klassisches Führungskräfte- oder Jobcoaching. Es geht um einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz, der Sie in Ihrer gesamten Persönlichkeit würdigt und umfassend all Ihre Anliegen und Bedürfnisse fokussiert.

Daraus entsteht eine Klarheit, die es Ihnen ermöglicht, mit voller Energie und Hingabe ihre ganz individuellen Lebenspfade anzugehen.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Beispiele meines systemischen Coachings in Bremen und Niedersachsen

Was meine Klient*innen sagen

Rezensionen bei Google

Veränderung wurde möglich

Die Begleitung durch René Zimmermann hat es mir ermöglicht, sowohl mich als auch mein Thema von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, noch besser zu verstehen, anzunehmen und schlussendlich auch zu verändern. Ich habe mich jederzeit sicher, gesehen und verstanden gefühlt. Ich habe das Coaching bereits Freunden empfohlen und würde es uneingeschränkt & von Herzen jedem weiter empfehlen, der sich Veränderung oder vielleicht einfach nur eine andere Perspektive wünscht.

Sarah K.

Voller Zuversicht

Bei meiner beruflichen Umorientierung hat mir René sehr geholfen. Er ist ein sehr warmherziger, empathischer Mensch, der sehr gut zuhören kann. Mit seiner breiten Coaching Erfahrung findet er genau die richtigen Worte und Wege, um dich weiterzubringen. Man fühlt sich sehr schnell gestärkt und voller Zuversicht, um die Sache richtig anzupacken. Ich kann René nur von ganzem Herzen empfehlen.

Fabienne Oudot

Professionell und empathisch

Ich hatte diesen Sommer insgesamt drei Coaching-Sitzungen bei René Zimmermann – zwei davon in seiner wunderschönen Praxis und eine online. René ist äußerst professionell und gleichzeitig sehr empathisch. Seine gezielten Fragen haben mir neue Perspektiven eröffnet und mich bei meinem beruflichen Anliegen enorm weitergebracht. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem kompetenten und einfühlsamen Coach ist.

Jennifer P.

Drei Worte

sachlich, angenehm, lösungsorientiert

A.P.

Coaching in Bremen, Niedersachsen und Online

Der äußere Rahmen für ein gelungenes Coaching muss ebenso stimmen wie meine fachliche Qualifikation. Deshalb bin ich sehr flexibel, was Uhrzeiten, Taktungen und Orte des Coachings angeht. Sie können in meine Praxis im Bremer Viertel kommen. Ich biete natürlich auch Online-Coaching an. Immer beliebter wird zudem Coaching via Whatsapp bzw. Signal. Und gerne gebucht werden auch sogenannte walk’n’talks, bei dem Themen im Spazierengehen erkundet werden. Dabei müssen Sie sich nicht vorab auf ein Format festlegen, sondern können flexibel von Termin zu Termin entscheiden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Neue Wege im Coaching

kompetent – erfahren – individuell

  • Klarheit, welche Wege Ihre Ziele am besten verwirklichen.

  • Sie nehmen sich selbst wertschätzend und ressourcenorientiert in den Blick.

  • Neue Möglichkeiten entstehen, die vorher nicht sichtbar waren.

  • Sie entwickeln Entscheidungsklarheit und Zuversicht.