Workshop Glaubenssätze

Eigenlob stinkt! Ohne Fleiß, kein Preis! Lügen haben kurze Beine! Der Klügere gibt nach! Nicht kritisiert ist genug gelobt!
Dies sind nur einige Beispiele für Glaubenssätze, die viele von uns von klein auf verinnerlicht haben. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Deshalb werden uns die harten Realitäten lieber direkt in die Wiege gelegt bzw. saugen wir diese mit der Muttermilch auf.
Wenn diese und andere Glaubenssätze mehr oder minder unbehelligt in uns wirken, beeinflussen und bestimmen sie unbewusst unser Denken und Verhalten.

Ich denke…! Also bin ich…?

Und das ist das Gegenteil von Freiheit. Dieser Workshop zielt darauf, das eigenverantwortliche Denken im Kant’schen Sinne des sapere aude zu fördern. Von Alltagsbeobachtungen aus dem Leben der Teilnehmenden werden wir übernommene, tradierte und verankerte Glaubenssätze prüfen.

Bewahren und Verändern

Manche Glaubenssätze, die zu Tage treten sind uns gar nicht hilfreich, sondern bremsen uns in unsere Entfaltung. Diese werden wir verändern. Und manche Glaubenssätze beweisen sich als wahre Schätze, die im Licht der Erkenntnis noch viel heller strahlen können. Diese werden wir bewahren. Aus bewusster Reflexion erwächst Selbstbestimmung.

Reflektion im Zentrum

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen verschiedene Tools und Herangehensweisen, um sich den Glaubenssätzen zu nähern, sie zu erkennen und bewusst zu wählen, ob sie bleiben dürfen, sich verändern sollen oder gehen müssen.
Der Workshop kostet pro Person 300 € (zzgl. Mehrwertsteuer). Bei Interesse an der Teilnahme melden Sie sich gerne bei mir.

Anmeldung

Workshop Glaubenssätze

In den aktuellen Workshops sind noch Plätze frei! Die Termine sind am Samstag, 19. Oktober via Zoom von 14 bis 20 Uhr und Sonntag, 20. Oktober, in der Praxis „Vor dem Steintor 14“ von 11 bis 17 Uhr.