Supervision in Bremen: alle Ebenen im Blick

Supervision in Bremen Flipchart mit Schwerpunkten von Supervision

Die gesamte Bandbreite menschlichen Zusammenlebens zeigt sich in den Teams in Bremen und Niedersachen, mit denen ich arbeite. Es gibt Freundschaften und Seilschaften, Kooperation und Abneigung, Konflikt und Konsens, gegenseitige Ermutigung und Hinderung, es gibt vor allem ganz viel Kollegialität, fachliche Kompetenz und Zusammenhalt. Und es gibt viel zu besprechen, manches zu klären und etliches zu be- und verarbeiten.

Schwerpunkte der Supervision

Supervision ist dabei der Rahmen, in dem ein Team Zeit hat, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Oft geht es dann um Teamentwicklung, um die Frage, was die gemeinsame Identität ist und wie diese sich entwickeln soll. Nicht selten geht es auch um Strukturen und Hierarchien. Supervision ist bisweilen auch Mediation. Und nicht zuletzt gibt es viele Teams, die Supervision für Fallbesprechungen nutzen, bei denen all die fachliche Expertise im Team zum Tragen kommt.

Verbindungen in den Blick nehmen

All diesen inhaltlichen Schwerpunkten ist gemeinsam, dass sich systemische Supervision auf Verbindungen konzentriert. In Teams sind all die Persönlichkeiten, Wünsche, Begrenzungen und Kapazitäten der einzelnen Personen enthalten. Als Team ist es aber mehr als die Summe seiner Einzelteile. Im Team verbinden sich die Individuen über Kommunikation zum Gemeinsamen. Hinzu kommen dann die etlichen Kontakte in andere Systeme: zu Klient*innen, Kund*innen, Vorgesetzten, anderen Abteilungen und Teams, Verwaltung.

Durch gute Supervision entstehen neue, bisher nicht gedachte und ausprobierte Möglichkeiten, es bilden sich neue Verbindungen, es klären sich Missverständnisse, Unklarheiten und Konflikte. In Supervision wird Wissen wohlwollend miteinander geteilt und haben Ideen Raum, sich zu formen und weiter zu entwickeln.

» Meine Qualifikationen

Meine Arbeit basiert auf systemisch-humanstischen Grundannahmen und ich bin mehrfach systemisch zertifiziert. Meine Supervisionsreferenzen finden Sie hier. Details zu meiner Qualitfikation hier.

Systemischer Ansatz in der Supervision

Im ganzheitlichen, systemischen Ansatz geht es darum zu schauen, wer was benötigt, um möglichst gut arbeiten zu können. Denn durch gute Zusammenarbeit in pluralen Teams erhöht sich die Produktivität und Zufriedenheit immens. Zentral hierfür sind Ressourcen, also Stärken, Kompetenzen, Qualfikation der Einzelpersonen und des Teams insgesamt.

Stärken zu stärken, um damit Herausforderungen zu meistern ist wesentlich. Daraus entsteht eine Klarheit, die es Teams ermöglicht, mit voller Energie und Hingabe ihre Profession zu leben.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Beispiele meiner Supervision in Bremen und Niedersachsen

Was meine Klient*innen sagen

Rezensionen bei Google

Die letzten 20 Jahre

Äußerst kompetent, professionell, emphatisch, humorvoll, beeindruckende Methodenvielfalt, angenehme Atmosphäre. Der beste Coach/Supervisor, den ich in den letzten 20 Jahren in Anspruch genommen habe. Im höchsten Maße empfehlenswert.

P. Noom

Reflektion des Wesentlichen

Herr Zimmermann begleitet unser Familienunternehmen jetzt seit einem guten Jahr in strategischen und mitmenschlichen Themen. Er hat dabei von Anfang an einen klaren, strukturierten und individuellen Weg, dessen Ziel er, auch in unterschiedlichen Randbereichen, nie aus den Augen verliert. Durch seine emphatische, wertschätzende und authentische Art schafft er es den perfekten Mittelweg zwischen Zuhören und Reflektion des Wesentlichen zu treffen. Er ist uns bei vielen Entscheidungen und Lösungsansätzen durch seine Fachkompetenz, Einfühlvermögen und Professionalität eine klare Hilfe. Vielen Dank! Wir freuen uns auf die weiteren Treffen!

Daniel Gerard

Tolle Art

Total einfühlsame und tolle Art und Weise! Bin sehr glücklich René steht’s an unserer Seite zu haben 🙂

Feline Lakomy

Neue und andere Blickwinkel

Herr Zimmermann begleitet unser Team regelmäßig mit Supervision. Die Supervisionen empfinde ich als sehr bereichernd. Herr Zimmermann hört zu, geht auf die an ihn herangetragenen Inhalte ein und entwickelt mit uns Lösungen oder hilft uns Situationen aus neuen bzw. anderen Blickwinkeln zu betrachten. Mit seiner freundlichen wertschätzenden Haltung erreicht er alle Teammitglieder und es fällt nicht schwer sich zu öffnen. Was ich als sehr berreichernd empfinde, da wir so auch als Team noch besser zusammen gewachsen sind.

Vivien

Supervision in Bremen, Niedersachsen und Online

Der äußere Rahmen für gelungene Supervision muss ebenso stimmen wie meine fachliche Qualifikation. Deshalb bin ich sehr flexibel, was Uhrzeiten, Taktungen und Orte der Supervision angeht. Sie können mit Ihrem Team in meine Praxis im Bremer Viertel kommen, hier ist Platz für Teams  bis zu 10 Personen. Alternativ komme ich zu Ihnen in die Organisation. Ich biete auch Online-Supervision an.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Neue Wege in der Supervision

kompetent – erfahren – individuell

  • Klarheit, welche Wege Ihre Ziele am besten verwirklichen.

  • Sie nehmen sich selbst wertschätzend und ressourcenorientiert in den Blick.

  • Neue Möglichkeiten entstehen, die vorher nicht sichtbar waren.

  • Sie entwickeln Entscheidungsklarheit und Zuversicht.