Männergruppe

Wenn eine Person auf eine andere Person trifft, entsteht in der Interaktion etwas Neues, etwas vorher nicht Dagewesenes, das weder aus der einen noch aus der anderen Person kommt. Sondern durch die Verbindung miteinander entsteht. Tritt dann eine dritte, vierte, fünfte Person hinzu, steigt dieses Neue exponentiell. Kurz gesagt: es wird bunt und unfassbar vielfältig, wenn Menschen in Gruppen aufeinandertreffen. Es werden verblüffende Ähnlichkeiten sichtbar, es werden frappierende Unterschiede sichtbar und es entstehen spannende neue Erkenntnisse.

Ein Raum in meiner Praxis bzw. meinem Institut, ein Gesprächskreis, eine gute Hand voll Menschen, die sich beim 1. Termin nicht kennen und dann Termin für Termin ein Stück weit mehr erzählen: von sich, ihren Erfahrungen, ihren Wünschen, Träumen und Sorgen. In wertschätzender und respektvoller Atmosphäre. Mit gegenseitigen Anreizen, das eigene Denken und Fühlen im Gespräch zu erkunden. Mit Neugierde und Offenheit, mit Interesse und Empathie.

Offener und authentischer Austausch

Die Motive, sich an der Gruppe zu beteiligen, können bunt und vielfältig sein: es kann dies z. B. der Wunsch nach Unterstützung bei Krisen sein. Oder die Neugierde, Menschen mit ähnlichen Themen kennenzulernen. Einen Ort des Erzählens zu haben. Einen Ort des Zuhörens.

Das Gleiche im Unterschiedlichen entdecken

Die Idee zu einer Frauengruppe und einer Männergruppe entstand 2018 nach etlichen Jahren als Berater. Denn bei aller Individualität begegnen mir in Beratungen immer wieder ähnliche Themen, ähnliche Sorgen, ähnliche Herausforderungen von Frauen und Männern jedweden Alters, persönlichen und beruflichen Hintergrunds. Diese Gruppe bietet einen Ort, vertraulich und ressourcenorientiert hierüber in Austausch zu kommen. Was dann passiert? Oft verändern sich Blickweisen durch einen intensiven Austausch. Es findet ein wechselseitiges Lernen durch den Erfahrungsschatz der Anderen statt. Es gibt Unterstützung und Stärkung.

» m/w/d? bunt!

Mir sind selbstverständlich alle Geschlechter willkommen. Da sich aber weiterhin die allermeisten als männlich bzw. weiblich einordnen, habe ich diese beiden Gruppen ersonnen. Ich bin für weitere Gruppen offen.

Ablauf

Je ein Mal im Monat organisiere ich einen eineinhalbstündigen Gruppenabend zu geschlechterspezifischen Themen bzw. Sichtweisen – einmal als Frauengruppe, einmal als Männergruppe. Die Gruppen sind auf jeweils maximal 6 Personen begrenzt und kosten pro Termin und Teilnehmer 45 €. Die Zusammensetzung ist dabei gleichbleibend, wobei es natürlich immer mal sein kann, dass eine Person aussteigt und dann eine andere Person hinzukommt. Melden Sie sich bei mir, wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben.