Mediation in Bremen: Konfliktklärung im Privatleben

Mediation in Bremen: Konfliktklärung im Privatleben Bild zeigt Paar in einer Mediation.

Konflikte im Miteinander sind unvermeidlich. Die Frage ist somit nicht, ob es Konflikte gibt, sondern wie mit ihnen umgegangen wird. Hier setzt Mediation bei mir in Bremen an, indem sie dabei hilft, konkrete Konflikte konstruktiv und sachorientiert miteinander zu lösen. Dabei wird soviel aus der Vergangenheit besprochen wie nötig und soviel in die Zukunft geguckt wie möglich.

Im Konflikt das Verbindende finden

Mediation ermöglicht es, Ihre Anliegen und Probleme zu schildern und vom Gegenüber Stück für Stück gehört und verstanden zu werden. Hierdurch entsteht die Bereitschaft, gemeinsam Lösungen zu finden. Und da zeigt sich oft, dass ähnliche Wünsche, Ziele und Vorstellungen vorhanden sind, die bisher vom Konflikt überlagert waren. In so gut wie jedem Konflikt lassen sich verbindende Elemente finden, die Stück für Stück herausgearbeitet werden können.

Paarmediation & Familienmediation

Anders als Beratung bzw. Therapie konzentriert sich Mediation in Familie und (ehemaliger) Partnerschaft stärker auf ganz konkrete Konfliktanlässe, für die verbindliche und verlässliche Lösungen gefunden werden sollen. Zum Beispiel, wenn es um Erziehungsabsprachen geht oder um wichtige Entscheidungen in Bezug auf das Verhältnis von Arbeit und Privatleben.

Der Schwerpunkt einer Mediation liegt ganz klar darauf, was nötig ist, damit etwas Gewünschtes zukünftig möglich wird. Der Fokus sind somit Gegenwart und Zukunft und die Vergangenheit wird nur insoweit thematisiert, um Wege für die Zukunft anzulegen. Ebenso wichtig ist, dass das Verstehen der Gegenseite nicht immer dazu führt, mit dieser Haltung auch einverstanden zu sein. Mediation klärt also auch, wie damit umgegangen werden soll, wenn Uneinigkeit trotz Klärung in der Mediation bestehen bleibt.

Trennungsmediation & Scheidungsmediation

Und manchmal endet auch der gemeinsame Weg. Damit sind oft starke Emotionen verbunden. Oft aber auch der Wunsch, gemeinsam gut zu entwirren, was da vormals zusammengehörte. Damit dies würdevoll, respektvoll und fokussiert passiert, ist eine Mediation sinnvoll.

Damit einher gehen viele Fragen, gemeinsam zu klärende Themen, ggfs. Fragen des Umgangs mit gemeinsamen Kindern etc. In einer Trennungs- bzw. Scheidungsmediation erarbeiten wir – u.a. nach dem hocheffizienten Harvard-Konzept – welche Themen Sie besprechen und klären möchten und wie diese verbindlich für die Zukunft aussehen können.

Mediation jenseits von Paar & Familie

Mediation ist natürlich auch außerhalb von Partnerschaft und Familie möglich, da Konflikte so vielfältig wie das Leben selbst sind. Konflikte können uns jederzeit, an jedem Ort, mit jedem anderen Menschen ereilen. In Wohngemeinschaften ebenso wie in Nachbarschaften, in finanziellen Fragen bei Dienstleistungen, bei Bußgeldverfahren etc. Etliche Situationen können es sinnvoll machen, einen erfahrenen Mediator hinzuzuziehen. In fast 15 Jahren Berufserfahrung als zertifizierter Mediator habe ich etliche Konflikte begleitet, die nur das Leben selbst so schreiben kann.

Melden Sie sich bei mir und wir finden gemeinsam den besten Weg, die Konflikte anzugehen.

» Meine Qualifikationen

Meine Arbeit basiert auf systemisch-humanstischen Grundannahmen und ich bin mehrfach systemisch zertifiziert. Ich bin zudem Ausbilder für Mediation. Details hierzu finden Sie hier.

Systemischer Ansatz der Mediation

Nicht das Gegenüber ist das Problem, sondern das Problem ist das Problem. Diese Sichtweise ist grad zu Beginn oft nur in Ansätzen etabliert: es herrscht Streit.

Durch den systemischen Blick auf Verbindendes, nicht problematisches und auf Ressourcen, also Kompetenzen und Fähigkeiten,  wird der Weg hierfür frei. Nicht A oder B ist schuld, sondern es ist ein gemeinsam, zirkuläres Entstehen von Konflikten. Und dann auch ein gemeinsames Lösen von Konflikten.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Beispiele meiner systemischen Mediationen in Bremen

Was meine Klient*innen sagen

Rezensionen bei Google

Lösungsansätze für ein harmonisches Miteinander

Meine Liebe für einen Menschen ist und war nicht immer leicht. Es sind viele Dinge passiert, die das Vertrauen in meiner Beziehung gebrochen haben. Daraus entstanden immer wieder Konflikte, bei denen mein Partner und ich an unsere Grenzen kamen. Als die Konflikte nicht aufhörten, wurde uns beiden klar – wir brauchen Hilfe. Und da kam Herr Zimmermann ins Spiel.
Von Anfang an hatte Herr Zimmermann ein aufmerksames Ohr für beide Perspektiven. Dabei hat er uns geholfen einander besser zu verstehen, die Problematiken der Beziehung zu erkennen, und Lösungsansätze zu finden für ein harmonisches Miteinander.
Herr Zimmermann hat niemals Partei ergriffen, stattdessen hat er immer durch sensible und kompetente Moderation versucht einen Weg herauszuarbeiten, bei dem beide Partner zufrieden sind. Dazu gehörte es jedes Gefühl beider Partner ernst zu nehmen. Das alles sind unteranderem Gründe, warum ich mich stets superwohl gefühlt habe mit Herrn Zimmermann, egal ob bei einem persönlichen Gespräch in seinen Räumlichkeiten, per WhatsApp, oder in einem Telefonat.

Michael Z.

Stein ins Rollen gebracht

René hat eine ganz tolle einfühlsame Art – ich habe mich von der ersten Sekunde sehr wohl gefühlt. Er schafft es durch die richtigen Fragen an die Wurzel deines Problems zu kommen und hat dadurch für mich einen ganz großen Stein ins Rollen gebracht. Tausend Dank!!

T.H.

Viele Probleme gelöst

Qualitativ hochwertige Mediation. Viele Probleme zwischen mir und meiner Freundin konnten durch Herrn Zimmermann gelöst werden.

M. Prettycorner

Sehr professionell

Angenehmer Mensch, sehr professionell. Interessiert und dennoch zurückhaltend. Ein aufmerksamer und einfühlsamer Mediator.

Waltraud Hinrichs

Mediation in Bremen und Online

Der äußere Rahmen für eine gelungenes Mediation muss ebenso stimmen wie meine fachliche Qualifikation. Deshalb bin ich sehr flexibel, was Uhrzeiten, Taktungen und Orte angeht. Sie können in meine Praxis im Bremer Viertel kommen. Ich biete natürlich auch Online-Mediation an. Dabei müssen Sie sich nicht vorab auf ein Format festlegen, sondern können flexibel von Termin zu Termin entscheiden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Neue Wege in der Mediation

kompetent – erfahren – individuell

  • Ausweg aus verstrickten Streits und neue Möglichkeiten der Kommunikation.

  • Der Kontakt untereinander wird wieder hergestellt und verbessert.

  • Vergangenheitsbewältigung, um den Blick in die Zukunft richten zu können.

  • Einvernehmliche und verlässliche Absprachen.

  • Umfängliche Bearbeitung aller wichtigen Trennungsthemen.

  • Verbindliche Absprachen auf der Elternebene und Entscheidungsfindung zum Vorteil aller Beteiligten.