Paarberatung, Eheberatung & Paartherapie in Bremen

Paarberatung, Eheberatung, Paartherapie in Bremen Foto zeigt ein Paar während einer Beratung.

In einer Paarberatung in Bremen schauen wir gemeinsam, wo Sie in Ihrer Beziehung aktuell stehen und wohin Sie sich entwickeln möchten. Und werden dann alle nötigen Schritte unternehmen, um an dieses Ziel zu gelangen. Dabei stehen oft Probleme zu Beginn der Beratung (zum Begriffswirrwarr bitte den roten Kasten beachten) im Zentrum.

Von kleinen und großen Krisen

Diese sind von Paar zu Paar verschieden. Sowohl in Bezug auf die Themen als auch in ihrer erlebten Intensität. Mal beruht der Beratungswunsch auf der Suche nach den letzten paar Prozenten, um eine Beziehung, die weitgehend wunderbar ist, zu reflektieren. Mal wird die Beratung gesucht, weil die Kraft für die Beziehung (fast) aufgezerrt ist und große Rat- und manchmal auch Mutlosigkeit sich breit macht. Und oft bewegt sich die Intensität zwischen diesen beiden Extremen.

»Begriffswirrungen

Paarberatung? Eheberatung? Paartherapie? Alle Begriffe meinen etwas sehr Ähnliches. Der Einfachheit halber schreibe ich Paarberatung. Mir sind natürlich alle Liebesverbindungen herzlich willkommen, egal, in welchen Konstellationen. Bunt ist die schönste Farbe.

Jenseits der Krise das Verbindende finden

Oft sind Krisen, ob klein oder groß, Entwicklungshelfer. Sie tauchen immer da auf, wenn das bisher Gelebte nicht mehr vollständig trägt und das Neue noch nicht sichtbar ist. Und sie helfen, klar zu sehen, was entstehen soll.

Oft wandelt sich diese Krise im Laufe der Beratung in einen neuen Blick auf die Beziehung, auf Gemeinsamkeiten, Stärken und Ressourcen. Dadurch wird dann die wertschätzende Verbindung zueinander wieder und weiter intensiviert und gestärkt.

Paarberatung ist somit oft mehr als reine Krisenberatung. Vielmehr wird das gemeinsame Wachstum in den Blick genommen. Hierzu biete ich auch regelmäßig Paarwochenenden an.

Aber auch: Trennung als Möglichkeit

Gleichsam hat nicht jede Paarberatung klar zum Ziel, die Verbindung zueinander wieder zu stärken. Manchmal gibt es eine Ambivalenz. Einiges, was in Richtung Trennung drängt, einiges, was das Zusammenbleiben wünschenswert lässt. Dann steht dieser Zwiespalt klar im Zentrum der Aufmerksamkeit. Manchmal geht es auch direkt darum, gut auseinanderzugehen. Da sind dann die Übergänge zu einer klar strukturierten Trennungs- bzw. Scheidungsmediation fließend.

Systemischer Ansatz in der Paarberatung, Eheberatung & Paartherapie

Ein Paar besteht aus einem „Ich„, einem „Du„, einem „Wir„. Systemisch mit Paaren zu arbeiten bedeutet für mich, dass wir vor allem die Verbindung zwischen den Partner*innen betrachten, also das „Wir“. Deshalb ist auch Paartherapie keine Psychotherapie, sondern vor allem ein in den Blick nehmen von Kommunikation, von Bedürfnissen, von Intimität und Autonomie, davon, wohin die Entwicklung gehen soll. Und wie gemeinsam die Verantwortung für die Beziehung getragen werden kann.

» Meine Qualifikationen

Meine Arbeit basiert auf systemisch-humanstischen Grundannahmen und ich bin mehrfach systemisch zertifiziert. Details hierzu finden Sie hier.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Beispiele meiner systemischen Paarberatung in Bremen

Was meine Klient*innen sagen

Rezensionen bei Google

Absolute Herzensempfehlung

Herrn Zimmermann habe ich auf Empfehlung kennengelernt und hätte im Herbst 2022 nicht glücklicher sein können, ihn gewonnen zu haben. Zu diesem Zeitpunkt benötigten mein Mann und ich wirklich externe Unterstützung und Herr Zimmermann hat diese sehr schnell möglich gemacht. Ich habe mich von Anbeginn absolut wohl und sicher bei ihm gefühlt. Die Qualität unseres in Anspruch genommenen Ehecoachings war unbeschreiblich gut. Herr Zimmermann ist ausgesprochen einfühlsam, kompetent, stellt die richtigen Fragen zur richtigen Zeit, setzt wertvolle Impulse und war unser Wegebereiter in einer nicht einfachen Zeit. Dank ihm dürfen wir nun nach 20 Jahren Ehe auf ein Level schauen, welches wir nie zuvor hatten. Ich bin für die noch immer andauernde Begleitung zutiefst dankbar, denn sie ließ mich erkennen, dass ich die Liebe meines Lebens mit meinem Mann an meiner Seite habe. Herr Zimmermann ist wirklich meine absolute Herzensempfehlung!

Stephanie Just

Schnelle Vereinbarung

Ein sehr angenehmer Beratungstermin, der uns neue Impulse gegeben hat. Die Vereinbarung ging sehr schnell und Herr Zimmermann war sehr verständnisvoll hinsichtlich unserer kleinen Tochter, die ab und an wegen fehlender Kinderbetreuung dabei war. Ein sehr angenehmer, herzlicher Mensch!

Anna Maria Landgraf-Hollenstein

Statt Trennung Vertrauen in die Ehe gewonnen

Mein Mann und ich hatten über die letzten Monate 12 Termine bei Herrn Zimmermann als Paartherapie. Es war der letzte Versuch, sich nicht zu trennen. Am Anfang der Therapie war nicht klar, ob wir uns trennen oder zusammen bleiben. Wir haben mit Herrn Zimmermann neue Kraft gefunden und wieder Vertrauen in unsere Ehe gewonnen. Dafür möchten wir auf diesem Weg herzlichen Dank sagen.

Miranda Veracruz

Selbstreflexion des eigenen Verhaltens

Herr Zimmermann ist ein ausgesprochen empathischer und professioneller Berater der sein Handwerk versteht und jeden Cent wert ist. Er stellt die richtigen Fragen und bewirkt damit eine Selbstreflexion des eigenen Verhaltens. Wir haben Herrn Zimmermann für eine Paarberatung kontaktiert. Hierbei hat er nie Position für eine Seite ergriffen sondern blieb stets neutral. Die Beratung hat uns sehr geholfen.

Lucas Knöner

Paarberatung, Eheberatung und Paartherapie in Bremen und Online

Der äußere Rahmen für eine gelungene Arbeit mit Paaren muss ebenso stimmen wie meine fachliche Qualifikation. Deshalb bin ich sehr flexibel, was Uhrzeiten, Taktungen und Orte der Beratung angeht. Sie können in meine Praxis im Bremer Viertel kommen. Ich biete natürlich auch Online-Beratung an. Dabei müssen Sie sich nicht vorab auf ein Format festlegen, sondern können flexibel von Termin zu Termin entscheiden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Neue Wege im Überblick

kompetent – erfahren – individuell

  • Verbesserte Kommunikation miteinander, in der Sie wirklich Gehör finden und Ihr Gegenüber verstehen.

  • Ausweg aus verstrickten Streits und neue Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung.

  • Wiederherstellung der ursprünglichen Beziehungsmagie miteinander und neue Lebendigkeit der Beziehung.

  • Offene und klare Kommunikation über sexuelle Wünsche und Vorlieben.

  • Klarheit über gemeinsame und unterschiedliche Wertvorstellungen.

  • Aber auch: einvernehmliche Trennung und Entflechtung der Lebensentwürfe.