Beruflich habe ich neben der beratenden Tätigkeit 2009 eine Ausbildung zum Mediator begonnen und ein Jahr später abgeschlossen. Es war dies getragen vom Wunsch, besser zu verstehen, welche Dimensionen Konflikte haben können, und wie man dabei helfen kann, sie zu lösen. Gelernt habe ich dabei vor allem: Konflikt ist weit mehr als Streit. Konflikt gibt es immer und überall, wenn Menschen zusammenkommen. Weil Wünsche, Ideen, Vorstellungen, Wahrnehmungen, Zugänge, Ansichten nie deckungsgleich sind. Die Frage war also nicht, ob es Konflikt gibt, sondern wie dieser gestaltet wird. Und was ich fand: Kommunikation ist der Schlüssel. Schlüssel dazu, Konflikte nicht zu Streit werden zu lassen bzw. aus dem Streit wieder in gesunde Kommunikation zurückzuführen. Ich stellte fest, dass ich darin gut bin und dass ich darin Menschen begleiten mag.