In den letzten Jahren haben mich etliche kleine, mittelständische und auch große Unternehmen gebucht. Dabei ging es in den allermeisten Fällen um weit mehr als reines ‚Streitmanagement‘. Vielmehr stand oft die generelle Frage nach Unternehmensentwicklung im Vordergrund. Seit 2019 habe ich diesen Anspruch als eigenen Bereich der systemischen Organisationsentwicklung professionalisiert (auch dies mit zweijähriger Zusatzausbildung und DGSF-Zertifikat) und biete inzwischen u. a. systemisches Führungskräftecoaching und Supervision in Unternehmen und Organisationen an. Zudem habe ich intensiv mit einem Bildungsträger kooperiert und dabei viele neue Aspekte erfolgreichen Jobcoachings kennengelernt, die in die Beratung einfließen. Auch als Lehrender bin ich dem Bereich tätig und bin stark im Rahmen der Wispo AG in die Fortbildungsgänge ‚Systemisches Leiten und Führen‘ sowie ‚Systemische Organisationsentwicklung‘ involviert.