A propos Lehre: seit Anfang 2019 habe ich noch einmal meine alte Liebe intensiviert: die Erwachsenenbildung. Mein erstes Universitätsseminar habe ich gehalten, als ich selbst im 4. Semester studiert habe. Es war im Jahr 2004 ein Lektürekurs mit Werken von Jürgen Habermas. Seitdem habe ich weit über 50 Seminare an Universitäten und Hochschulen angeboten. Mit der Intensivierung meiner beraterischen Tätigkeit blieb die letzten Jahre dafür aber immer weniger Zeit. 2019 hat sich aber die perfekte Verbindung aufgetan: Lehre in den Bereichen, in denen ich beraterisch tätig bin. So arbeite ich seitdem einerseits für das systemischen Zentrum der Wispo AG als Dozent und Lehrtherapeut in Ausbildung, zum anderen bin ich in dem Bremer Institut für systemische Therapie involviert. Dadurch kann ich mit meinen Klient*innen leben, was ich in der Theorie lehre, und aus der Theorie immer wieder neue Impulse für meine Klient*innen mitnehmen.